Hoyerswerda - Sonntag, 25.05.2002 - 14.00 Uhr

FC Lausitz Hoyerswerda - FC Anhalt Dessau

1 : 0   Rothenburger (32.)
  2 : 0   Westendorf (45.)
  2 : 1   Rothenburger (62.)

Katzwinkel   Spielau
  Dörner   Westendorf
  Garbe   Jeckel
  Grun   Kurth
  Wegwert   Quidzinski
  Mathiszik   Strokosch (73. Galytskyy)
  Gierich (28. Lange)   Westphal
  Strauß   Grosche
  T. Schmidt   Stefke
  Rothenburger (74. Jentzsch)   Duga
  Heidrich   Dreyer (73. Schwibbe)

Dessau scheitert beim Schlusslicht
Der FC Anhalt Dessau hat trotz einer enttäuschenden 1:2-Pleite beim Tabellenletzten Lausitz Hoyerswerda den Klassenerhalt geschafft. Dritter Absteiger ist der VfB Chemnitz, der in Neugersdorf verlor.
Verhaltener Auftritt von Dessau
Hoyerswerda verkaufte sich auf eigenem Platz gut und machte von Beginn an das Spiel. Der beste Mann der Lausitzer sorgte in der 32. Minute für die verdiente Führung: Nach einigen vergebenen Möglichkeiten traf Rothenburger nach Steilpass von Grun. Kurz vor der Pause dann der kuriose Ausgleich. Ein 30-m-Freistoß von Westendorf geht vom Innenpfosten ins Tor.
Nach Wiederanpfiff agierte Hoyerswerda erneut engagierter und wiederum machte das Duo Rothenburger/Grun den Treffer. Nach einer Grun-Eingabe von der Grundlinie musste Rothenburger nur noch einschieben. In der 76. Minute hatte Stefke nochmal die Möglichkeit auf ein Remis, doch sein Schuss ging nur an den Innenpfosten. "Wir sind enttäuscht. Wir wollten einen Punkt holen. Durch das Ergebnis von Neugersdorf bleiben wir zwar in der Oberliga, aber richtige Freude kommt da nicht auf", resümierte der Dessauer Mannschaftsleiter.