Plauen - Freitag, 25.04.2003 - 19.30 Uhr

Fahrenholz   Gerstmann
  Schulze   Kurth
  Pannach, T.   Galytskyy
  Pannach, M.   Stefke (72. Hebsacker)
  Gemeiner (54. Gemazashvili)   Quidzinski (72. Mergenthaler)
  Zapyshnyi   Strokosch (70. Schwibbe)
  Curri   Westphal
  Gleis (70. Popa)   Dreyer

Plauen ohne Mühe zu klarem Sieg
Der VFC Plauen hat mit einem mühelosen 4:1-Erfolg gegen Anhalt Dessau seine Mini-Chance auf den Staffelsieg in der Oberliga Süd erhalten. Dennoch müssen die Vogtländer weiter auf Ausrutscher von Carl-Zeiss Jena oder FC Sachsen hoffen. Tabellenführer Jena liegt bei einem Spiel Rückstand drei Zähler vor dem VFC.
VFC schon zeitig in Führung
Die Gastgeber machten zeitig klar, dass gegen die Anhalt-Elf nichts anbrennen sollte. Der VFC begann konzentriert und konnte früh das 1:0 bejubeln: Richter verwandelte die erste Ecke im Spiel per Kopf (4.). Wenig später erhöhte Gleis mit einem 14-Meter-Knaller (19.), das Spiel entwickelte sich zu einer klaren Sache für Plauen. So blieb der überraschende 1:2-Anschluss durch Westphal (45.) nur Ergebniskorrektur, der VFC dominierte das Spiel in der zweiten Hälfte nach Belieben und erhöhte locker zu zwei weiteren Toren.
Trainerstimmen zum Spiel
Am Rande der Partie machte das Gerücht die Runde, dass VFC-Trainer Müller demnächst beim Süd-Reginalligisten Rot-Weiß Erfurt Nachfolger des derzeitigen Interimscoach Schwartz werden soll. Logisch dass dies auch in der Pressekonferenz zur Sprache kam. Doch Müller dementierte: "Erfurt ist eine schöne Stadt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich werde auch deshalb hier nichts dazu sagen, weil ich im vergangenen Jahr schon als neuer Trainer in Aue gehandelt wurde und dies letztlich nur heiße Luft war."
Müller: "Hauptkonzentration auf Finale um den Sachsenpokal"
Zum sportlichen Geschehen in den 90 Minuten zuvor sagte Müller: "Ich war sehr zufrieden mit dem Start meiner Elf. Nach dem 2:0 ist aber zu viel Leichtsinn in unser Spiel eingezogen. Nach der Pause haben wir mit einer klaren Steigerung den Sieg perfekt gemacht. Unsere Hauptkonzentration liegt jetzt auf dem Finale um den Sachsenpokal am 10. Mai. Da wünscht sich jeder Vogtländer einen Sieg gegen Dynamo Dresden."
Muraviev "Plauen spielt anderes Niveau"
Der Trainer der Verlierermannschaft aus Dessau, Muraviev, machte dem VFC Komplimente: "Das war heute ein verdienter Sieg für Plauen. Wir sind zwar mit drei verletzten Spielern angereist aber das kann nicht als Entschuldigung gelten. Plauen spielt ein anderes Niveau."