Dessau - Freitag, 20.09.2002 - 19.00 Uhr

Spielau   Branis
  Kurth   Fröhlich
  Cervienka   Winkler
  Westendorf   Studeny (66. Sturm)
  Strokosch   Thomas
  Schönitz   Behring (66. Kästner)
  Galytskyy (83. Schwibbe)   Sigan
  Gerstmann (83. Merkenthaler)   Haasler
  Stefke   Miltzow
  Dreyer   Lucic
  Baasch (78. Priemel)   Maglica

VfB trumpft in Dessau auf
Der VfB Leipzig hat sich eindrucksvoll die Tabellenführung in der Südstaffel zurückerobert. Beim FC Anhalt Dessau siegte die zuletzt viel gescholtene Dörner-Elf souverän mit 4:0.
Dessau nach der Pause am Ende
Gegen das letzte Aufgebot der personell stark geschwächten Dessauer, die nahezu ohne Mittelfeld spielen mussten, war der VfB von Beginn an überlegen. Schon nach zwei Minuten sorgte Hannemann mit einem nicht unhaltbaren Freistoß aus 30 Metern für die Führung. Erst nach einer halben Stunde wurde Anhalt etwas mutiger und das Spiel ausgeglichener. Doch Embingou zerstörte alle Hoffnungen der Platzherren im Keim. Völlig freistehend zog er in der 34. zum 2:0-Halbzeitstand ab.
In der zweiten Hälfte schien Dessau mit den Kräften am Ende. So nutzte Sadlo einen Fehler von Anhalt-Torwart Spielau, der den Ball nicht festhalten konnte, aus und traf per Nachschuss. Anschließend erhöhte der kurz zuvor eingewechselte Marketic nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite. Dessau kam durch Schwibbe zu lediglich einer guten Möglichkeit, doch vergebens.
Trainerstimmen
Hans-Jürgen Dörner (VfB Leipzig): "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Sie hat sich gegenüber dem Spiel gegen Grimma stark gesteigert und sich das 4:0 verdient. Besonders die Stürmer haben heute eine gute läuferische Leistung gezeigt."
Andrej Muraviev (Anhalt Dessau): "Ich will zwar immer gewinnen, aber mit der Rumpfmannschaft war heute nichts zu holen. Besonders im Mittelfeld hat es an den spielerischen Mittel gefehlt. Der Sieg für Leipzig geht absolut in Ordnung."