[zurück zum Spielplan]

     
 

NOFV Oberliga Süd - Saison 2002 / 2003

 
 

3. Spieltag

 
 

 

 
 

Dessau - Mittwoch, 11.09.2002 - 19.00 Uhr (Nachholspiel)

 
     
 

FC Anhalt Dessau - Hallescher FC

 
     
 

0 : 0

 
     
 

Tore

 
         
    Fehlanzeige    
         
 

Zuschauer

 
     
 

1020

 
     
 

Besondere Vorkommnisse

 
     
 

gelb-rote Karte für Westphal (76. / wdh. Foulspiel)

 
     
 

Mannschaftsaufstellung

 
         
  Spielau   Paden  
  Kurth   Zimmermann  
  Cervienka   Geidel  
  Westendorf   Da Luz  
  Strokosch (64. Baasch)   Georg  
  Westphal   M. Kurzeja (72. Krause)  
  Schönitz (67. Galytskyy)   Eberhardt (57. Lesch)  
  Duga (90. Gerstmann)   Klajnszmit (90. Lüdicke)  
  Grosche   Stark  
  Dreyer   D. Kurzeja  
  Stefke   Riediger  
         
 

Spielbericht (Quelle: MDR Sport)

 
 
 

Gerechtes Remis beim Derby in Dessau
Anhalt Dessau hat den noch ungeschlagenen Hallensern einen großen Kampf geboten. Am Ende trennte man sich Remis.
Torchancen auf beiden Seiten
HFC-Abwehrrecke Da Luz (9.) sorgte für das erste Highlight, als sein Kopfball nur um Zentimeter über das Dessauer Tor strich. Das erste Achtungszeichen der Gastgeber setzte Dreyer, der aus 20 Metern scharf abzog. Doch der HFC hat ja einen Paden, der reaktionsschnell zur Ecke klärte. Im Gegenzug musste Spielau vor dem allein durchbrechenden Georg klären. Schwache Nerven zeigte Schönitz (27.), als er freistehend den Ball über den HFC-Tausendsassa und das Tor schoss. Weiter ging es in Richtung HFC-Tor: Westphal per Kopf und Schönitz vergaben im Doppelpack. Dabei hätte zumindest Schönitz den Ball im Gehäuse unterbringen müssen. Mit einer verunglückten Flanke hätten die Gäste um ein Haar das erste Tor gemacht. M. Kurzejas Ball (39.) setzte gefährlich vor Spielau auf, dennoch hielt Dessaus Torwart sicher.

Klajnszmit vergibt Tausend-Prozentige
Nach dem Wechsel ließ die Partie doch etwas von Niveau der ersten Halbzeit vermissen. Bis zur 60. Spielminute gelang beiden Mannschaften nichts Nenneswertes. Bis zur 75. Minute: Da Konnte Westphal (Dessau) nach einer Freistoß-Eingabe seinen Kopfball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Es war seine letzte Aktion, nach wiederholtem Foulspiel durfte er vorzeitig duschen gehen. In der nun hektischen Partie verbuchten die Gäste die wohl größte Chance des Spieles. Nach einer Flanke von der linken Außenseite brachte Klajnszmit das Kunststück fertig, den Ball aus drei Metern über das Dessauer Tor zu schießen.

Trainerstimmen
Dirk Mankowski (HFC): "Ich bin natürlich enttäuscht, denn wir sind hierher gefahren, um zu siegen. In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Besonders Klajnszmit hätte seine klare Chance reinmachen müssen. Aufgrund der kämpferischen Leistung hatte sich aber Dessau den Punkt durchaus verdient."
Andrej Muraviev (Dessau): "Außer in den ersten 15 Minuten haben wir eine ausgeglichene Partie erlebt. Bei den beiden Chancen von Westphal und Schönitz hätten wir auch in Führung gehen können. Am Ende ein gerechtes Resultat."