FC Anhalt Dessau - Die "Zweite"

Immer im Hintergrund, aber doch wichtig - Die Reserve

2. Mannschaft ASG Dessau - 1986

Das Aushängeschild eines jeden Fußballvereins ist die 1. Mannschaft. Aber ohne eine Reserve, eine 2. Mannschaft, geht es kaum. Sie fungiert als Ausbildungsmannschaft mit den Aufgaben, junge talentierte Spieler auf höhere Aufgaben vorzubereiten und wieder genesene Aktive Spielpraxis zu geben, um den Anschluß nach oben herzustellen. Diese Synthese wurde von 1974 bis 1989 in unserem Verein hervorragend umgesetzt.

2. Mannschaft ASG Vorwärts Dessau - 1986

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga 1978 bestimmte unsere 2. Mannschaft bis zu ihrem Rückzug (Kaderprobleme) das Niveau im Bezirk mit, obwohl in jeder Spielsaison zwischen 25 und 35 Akteure zum Einsatz kamen. Trotzdem hatte man Erfolg. Vor allem im Pokalgeschehen gelangen viele Überraschungen und bei vier Endspielteilnahmen erkämpfte unsere 2. Mannschaft zweimal den Bezirkspokal (1981+1982).

2. Mannschaft FC Anhalt Dessau

FC Anhalt Dessau Logo

2. Mannschaft FC Anhalt Dessau
hintere Reihe v. links: Sascha Bambach, Konstantin Wachtel, Jens Fichte, Hannes Göricke, Sebastian Moll, Florian Tolke, Sebastian Schmidt
vordere Reihe v. links: Heiko Stärke, Tino Kalbitz, Oliver Rönicke, Thomas Burg, Kai Bothe, Alexander Wachtel

Das größte Ereignis war das Spiel gegen den Oberligisten 1. FC Magdeburg vor 7.500 Zuschauern 1981, welches mit 0:2 verloren wurde.
1991 wurde wieder eine 2. Mannschaft aufgebaut, die sich bis zur Landesklasse hochspielte und im vergangenen Jahr den Weg in die Kreisoberliga gehen musste. Leider war dieser Prozess nicht aufzuhalten, da viele junge talentierte Spieler den Verein aus unterschiedlichen Gründen verließen. Doch eine starke zweite Mannschaft ist für den Verein unbedingt aus den bereits erwähnten Gründen notwendig. Deshalb werden seitens der Clubführung alle Anstrengungen unternommen, um für die Zukunft stets ein stabiles Hinterland zu haben.