Vorwort unseres Präsidenten Bernd Spittka

Rückschau und Ausblick

Liebe Fußballfreunde,
ich möchte Sie heute recht herzlich zur Eröffnung der Saison begrüßen. Die Sommerpause ist endlich zu Ende und das
runde Leder rollt auch wieder bei uns im Paul-Greifzu-Stadion.
Mit viel Aufmerksamkeit werden Sie die Veränderungen in unserem Stadion bemerken. In den nächsten 3 heimspielen wird
es dabei noch zu Einschränkungen in der Tribünen-Benutzung kommen. Ich glaube, dass wir das verschmerzen können, weil die Maßnahmen unser Stadion wesentlich aufwerten. Im September wird dann die Tribüne mit seinen neuen Räum-
lichkeiten im vollen Umfang zu nutzen sein.
Die guten Ergebnisse der letzten Saison sind heute nur noch Statistik und trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal
allen Beteiligten dafür danken und ihnen für ihre Erfolge gratulieren. So hat uns alle das gute Abschneiden der 2. Mannschaft überrascht. Mit dem 2. Platz in ihrer Staffel (Landesklasse 7) hat am Ende keiner gerechnet. So kann man auch ver-
schmerzen, dass das Pokalspiel zwar nicht gewonnen wurde, die 2. Mannschaft aber trotzdem die Berechtigung hat, an
den weiteren Pokalspielen teilzunehmen. Auf Grund der erreichten Leistungen werden die Erwartungen in der neuen Saison natürlich wesentlich höher sein. Wir wünschen dem Trainerkollektiv und der 2. Mannschaft von dieser Stelle aus recht viel Erfolg.
Unsere A-Jugend hat in seinem letzten Spiel das lang ersehnte Ziel - den 1. Platz in ihrer Staffel - erreicht und konnte auch in ihren Relegationsspielen ihre Leistungen unter Beweis stellen. Endlich haben wir das Ziel erreicht, dass A- und B-Jugend in der höchsten Spielklasse des Landes Sachsen-Anhalt spielt. In Auswertung ihrer Leistung ist eindeutig zu erkennen, dass die 2. Mannschaft, die A- und B-Jugend die Kaderschmiede für die 1. Mannschaft sind. Damit liegen wir voll im Trend der Zeit. Von 25 Kadern der 1. Mannschaft entstammen 11 Kader aus dem eigenen Nachwuchs.
Nach der überaus erfolgreichen Saison der 1. Mannschaft in der Verbandsliga steht dieses Jahr die Aufgabe, in der Oberliga-Süd bestehen zu können. In der Geschichte der Verbandsliga ist es einmalig, dass eine Mannschaft alle Pflichtspiele absolvierte, ohne eine Niederlage hinnehmen zu müssen. In der Vorbereitungszeit haben wir uns entsprechend unserer Vorstellungen verstärkt. So kamen aus Wolfen die Spieler Westendorf und Schönitz, von Lok Altmark Stendal der Spieler Jeckel, von SV Dessau 05 die Spieler Balzer und Baasch, von Germania Maasdorf kam der Sportfreund Mühlstedt. Ganz besonders freuen wir uns, unseren alten und neuen Sportfreund Dreyer begrüßen zu können. Mit dem Sportfreund Kepczynski von Dessau 05 gibt es leider für die Spielberechtigung noch einige Ungereimtheiten. Dies ist sehr bedauerlich, doch lässt sich eine Regelung zur Spielerlaubnis nur über das Sportgericht herbeibringen.
Unser Trainergespann hat es in den letzten 6 Wochen geschafft, aus dem alten Stamm und den 7 Neuzugängen eine neue Mannschaft zu formieren. Unsere Neuen haben sich gut eingelebt, das zeigte auch das kurze Trainingslager letztes Wochenende in Alexisbad. Neben viel Schweiß bleibt manche kurze Episode in Erinnerung. Ich möchte mich an dieser Stelle dafür nochmals bei Karl-Heinz Bock, Manager des FC Anhalt, bedanken. In der laufenden Saison ist es unser Ziel, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Wünschen wir unserer 1. Mannschaft viel Erfolg und Ihnen, liebe Fußballfreunde, viel Spannung und recht viele schöne Fußballnachmittage.