Dessau - Sonntag, 04.08.2002 - 14.00 Uhr

Spielau   Branis
  Kurth   Fröhlich
  Cervienka   Winkler
  Westendorf   Studeny (66. Sturm)
  Jeckel   Thomas
  Westphal   Behring (66. Kästner)
  Schönitz (73. Gerstmann)   Sigan
  Galytskyy (65. Frauendorf)   Haasler
  Grosche   Miltzow
  Dreyer   Lucic
  Stefke   Maglica

Aufsteiger Dessau kehrt mit Sieg zurück
Anhalt Dessau hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen den OFC Neugersdorf in der Oberliga zurückgemeldet. Für die Sachsen-Anhaltiner trafen Rückkehrer Dreyer und Stefke.
In einer torlosen ersten Hälfte verbuchte Dessau die klareren Chancen. Stefke traf die Latte (22.), Westendorf scheiterte per Kopf gegen Branis (23.) und Westphal köpfte Sekunden vor der Pause knapp vorbei. Ausgerechnet der von Aue zurückgekehrte Torjäger Dreyer brachte Dessau in Führung. Zuvor konnte Branis den Schuss von Stefke nicht festhalten und Dreyer staubte ab. Im Gegenzug verhinderte Westendorf den Ausgleich. Mit letztem Einsatz lenkte er den Ball an den Pfosten.
Für die Entscheidung sorgte Stefke mit einem fulminanten Freistoß. Der Ball schlug unhaltbar im rechten Eck ein. Neugersdorf bemühte sich und kämpfte tapfer. Neuzugang Miltzow, kam von Stahl Riesa, köpfte aus acht Metern knapp vorbei. Kurz darauf traf Sigan nur das Außennetz. Erst in der Schlusssekunde klappte es mit dem verdienten Tor. Miltzow schob nach einer Unstimmigkeit in der Dessauer-Abwehr zum 1:2 ein.
Muraviev (Dessau): "Mit dem Auftakt bin ich natürlich sehr zufrieden. Allerdings wäre mit ein 'zu null' lieber gewesen. Der Sieg gibt Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele."
Berndt (Neugersdorf): "Ein verdienter Sieg für Dessau. Die Gastgeber waren engagierter und zweikampfstärker. Meine Mannschaft hat enttäuscht und fand viel zu spät ins Spiel. Wir haben viel zu reserviert agiert."